FRIEDERBARTH Gudio Körfer

Guido
Körfer

Professional Partner

»Veränderung ist das, was die Leute am meisten fürchten. «

– Fjodor Michailowitsch Dostojewski –

Ich bin ein Veränderungsfreund

Das Leben besteht aus stetigen Veränderungen – auch wenn man sie oft gar nicht direkt realisiert. So war es auch häufig in meinem Leben. Ich habe immer den Finger in der Luft, um zu spüren ob sich der Wind dreht. Dann überprüfe ich, wo ich stehe, was Neues dazu kommt und was ich ziehen lassen kann. Herausforderungen annehmen und als Chancen zu begreifen hat mir bisher im Leben geholfen.

Wer ich bin

Schon als Kind kam ich mit Marketing und Werbung in Berührung, unter anderem durch die Werbeagentur meines Vaters, in der ich später auch noch mitarbeitete. Nach meinem Abi habe ich an der Universität Köln BWL studiert und bin danach in die Werbung gegangen. In 25 Jahren habe ich einige Agenturen von innen gesehen, u.a. BBDO, Havas und McCann. Vom Junior Berater bis zum Geschäftsführer von 150 Mitarbeitern habe ich dort meinen Weg gemacht, auf dem ich viele tolle Menschen kennen lernen und bekannte Marken aus unterschiedlichsten Branchen betreuen durfte.
Schon während meiner Zeit in Agenturen lagen mir die Menschen immer sehr am Herzen. Jeder einzelne Mensch in einer Organisation oder eines Teams liefert einen wichtigen Beitrag für das Gelingen in Unternehmungen. Meine Tätigkeit für große internationale Unternehmen und meine Verantwortung als Führungskraft haben mir gezeigt, dass die Mitarbeitenden diejenigen sind, die eine Organisation tragen und zum Erfolg führen. Daraufhin habe ich die Zusatzausbildung zum Systemischen Berater und Veränderungs-Coach an der INeKO/Universität Köln erfolgreich absolviert und mich selbständig gemacht als Berater für Strategie, Marketing und Organisationsentwicklung.

Was mich ausmacht

Ich beschäftige mich gerne mit komplexen Aufgabenstellungen im Bereich Veränderung und Transformation. Ich bin ein strukturierter, analytischer und Ergebnis-orientierter Macher, immer nah am Menschen. Die Dynamik in Teams und Prozessen finde ich sehr spannend und hier bin ich sensibel für notwendige Veränderungen. Ich habe keine Branchen-Präferenzen, sondern liebe die Abwechslung. Das hat mich schon im Agentur-Geschäft fasziniert: Heute Auto, morgen Schokolade, übermorgen Treppenlifte.

Was FRIEDERBARTH für mich ist

Ich habe Frieder in meiner Zeit als Geschäftsführer bei Havas kennen und schätzen gelernt. Seiner Zeit hat er mich und mein Führungsteam gecoacht. Er ist ein echter Potential-Entwickler! Seine Erfahrung, persönliche Art und Methodik haben mich begeistert, genauso wie der iTYPE, der mir persönlich viel Selbsterkenntnis beschert hat. An der Zusammenarbeit mit Frieder und seinem Team schätze ich die Geradlinigkeit und die vertrauensvolle, kollegiale Atmosphäre.