FRIEDERBARTH Sigrid Varduhn

Sigrid
Varduhn

Professional Partner

»Schreibe, wie du redest, so schreibst du schön.«

– Gotthold Ephraim Lessing –

Ich bin Schreibcoach und Verkaufstexterin

Als Schreibcoach und Trainerin unterstütze ich Menschen darin, in ihren Texten schneller auf den Punkt zu kommen, prägnanter, aufmerksamkeitsstärker und überzeugender zu formulieren. Die Expertise und Erfahrung dafür stammt aus fast 30 Jahren Schreibtrainings in Marketing, Werbung, Vertrieb und Service.   

Wer ich bin

Textgestaltung – das war schon in meinem Studium der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin mein Schwerpunkt. Seit 1990 bin ich Diplom-Kommunikationswirtin. Von 1991 bis 1995 habe ich im Verlag Der Tagesspiegel das Vertriebsmarketing geleitet. Als Trainerin und Schreibcoach geht es bei mir für Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen um zielorientiertes Texten. Und wo das Schreiben mir so wichtig ist: Literatur interessiert mich sehr und ich bin auch im literarischen und kreativen Schreiben unterwegs.

Was mich ausmacht

Ich bin eine Brückenbauerin. Beim Schreiben denken die Menschen oft eher an Regeln und Normen. Beim zielorientierten Schreiben geht es allerdings vor allem darum, die Kommunikation zu stärken und mit den Kernaussagen auf den Punkt zu kommen.  Dafür bin ich da – mit meinen Methoden, Übungen, Praxisbeispielen. Ich arbeite immer auf das jeweilige Unternehmen bezogen und an Beispielen aus den Arbeitsbereichen. Die Teilnehmenden sehen also gleich, was wie in ihren Texten möglich ist und wie es sich bemerkbar macht und probieren es selbst aus.

Was FRIEDERBARTH für mich ist

Schon seit über 20 Jahren arbeite ich mit FRIEDERBARTH zusammen. Mit meinem Trainingsthema schriftliche Kommunikation kann ich sehr gut andocken an die Schwerpunkte Verkauf und Kommunikation. Vom Team fühle ich mich in meinen Trainings immer gut unterstützt. Und was ich auch sehr schätze: FRIEDERBARTH erneuert sich immer wieder und greift das auf, was für die Kunden wichtig ist.

Wofür ich mich begeistere

Von der Botschaft zum Text kommen – zielorientiertes Vorgehen in der schriftlichen Kommunikation

Kunden- und Zielorientierung – glaubwürdiges und prägnantes Kommunizieren per E‑Mail

Von der Idee zum Text kommen – kreatives Texten in Marketing und Werbung

Storytelling – aufmerksamkeitsstarke und spannende Geschichten erzählen in Marketing, Werbung und Verkauf

Markensprache entwickeln für eine stimmige Unternehmenskommunikation auf allen Wegen  

Nah am Kunden schreiben mit Texten für Personas