Portraits_Gades_Buettrich-310-square

Prof. Dr. Ricarda Gades-Büttrich

Professional Partner

»Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit. Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.«

- Perikles -

Ich bin eine neugierige, energiegeladene und warmherzige Optimistin

Ich interessiere mich für alle möglichen Dinge, stelle immer wieder Fragen und finde unterschiedliche Themen und Inhalte sehr interessant und faszinierend. Ich strebe mit viel Energie und Enthusiasmus nach meinen Zielen und mache keine halben Sachen – dabei aber immer mit viel Spaß und Freude. Ich glaube an das Gute im Menschen und habe immer ein offenes Ohr.

Wer ich bin

Das, was ich tue, mache ich mit Leidenschaft, so auch meine Tätigkeit als Professorin für Arbeits- und Gesundheitspsychologie an der Hochschule Fresenius in Hamburg. Ich begleite sehr gern junge Persönlichkeiten auf ihrem Bildungsweg, initiiere und führe unterschiedlichste Projekte mit externen Kooperationspartnern durch und setze mich gern mit wissenschaftlichen Inhalten auseinander, die ich praxis- und anwendungsnah aufbereite.
Seit ungefähr 15 Jahren bin ich zudem Beraterin, Trainerin und Coach mit Herz und Seele. Ich habe viele unterschiedlichste Erfahrungen in Unternehmen machen können, für die ich sehr dankbar bin. In den vergangenen Jahren habe ich Teams geleitet, diverse Aus- und Fortbildungen genießen dürfen, und viele Trainings- und Coachingerfahrungen gesammelt.

Was mich ausmacht

Mein Bedürfnis ist es, etwas zu bewirken: Entwicklungen anzustoßen, Neues zu kreieren. Ich habe die Gabe, andere mitzureißen, um Dinge in Gang zu setzen. Ich möchte vieles verstehen und hinterfrage sehr viel, was dazu führt, dass mein Kopf fast immer auf Hochtouren läuft. Ich liebe Diskussionen und den Austausch mit Menschen – das fordert mich, führt aber auch dazu, dass ich mich weiterentwickle.
Bei meiner Arbeit ist es mir wichtig, die Stärken und Ressourcen sowohl von Teams als auch von einzelnen Personen zu identifizieren und zu fördern, um individuelle Perspektiven zu entwickeln und selbst gefundene Schritte in Richtung der angestrebten Ziele zu gehen. Nicht ich habe die Lösung für Ihr Problem, sondern Sie selbst haben es. Meine Aufgabe sehe ich darin, Sie zu begleiten und zu unterstützen.

Was FRIEDERBARTH für mich ist

Ein äußert herzliches Team, das dynamisch, innovativ und flexibel Kundenprojekte umsetzt.

Wofür ich mich begeistere

Organisationsdiagnose

Fehler- und Sicherheitskultur

Mentale Gesundheit & psychisches Wohlbefinden, Resilienz & Achtsamkeit

FRIEDERBARTH LinkedIn
Cookie Consent mit Real Cookie Banner