FRIEDERBARTH Yvonne Glock

Prof. Dr. Yvonne Glock

Professional Partner

»Behandle die Menschen so, als wären sie was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.«

– Johann Wolfgang von Goethe –

Ich bin ein Arbeitstier aus Leidenschaft

Ich liebe was ich tue und das ist Menschen bei Ihrer Weiterentwicklung – persönlich wie beruflich – zu unterstützen und zu begleiten. Mir liegt es am Herzen Menschen mit Empathie zu fördern, zu fordern und sie ihre eigenen Potenziale entfalten zu lassen. Wie Konfuzius sagte, wenn man liebt, was man tut, dann wird man nie wieder im Leben arbeiten. Das wünsche ich mir auch für andere Menschen und arbeite gemeinsam mit ihnen daran. 

Wer ich bin

Ich bin Diplompsychologin mit einem Zusatzabschluss in Wirtschaftspsychologie. Schon als Kind wollte ich Menschen unterrichten und sie in ihrer Entwicklung weiterbringen, habe mich dann jedoch gegen das Lehramtsstudium entschieden. Nach meinem Psychologiestudium promovierte ich in BWL zum Thema Corporate Social Responsibility und wie diese im Unternehmen implementiert werden kann. Auch heute treibt mich das Thema der sozialen Verantwortungsübernahme um, weshalb mir insbesondere die Themen Kommunikation, Personalentwicklung und Führung am Herzen liegen.

Seit fast 20 Jahren bin ich im Bereich der Lehre sowie Beratung, Training und Coaching tätig. Als Professorin an der Hochschulen Fresenius GmbH arbeite ich mit Studierenden, koordiniere Projekte und leite Studiengänge. Im Rahmen meiner Berater- und Trainertätigkeit begleitet ich Einzelpersonen und führe Trainings durch – immer an den Schnittstellen Psychologie, Führung, Personal- und Organisationsentwicklung.

Was mich ausmacht

Mein Herz hängt an der Entdeckung und Entwicklung von Kompetenzen, Stärken und Potenzialen. Menschen zu begleiten und zu entwickeln, ihnen aus fordernden Situationen herauszuhelfen erfüllt mich. Menschen zu zeigen, was ihn ihnen steckt, sie zu motivieren neue Wege zu beschreiten, Potenziale auszuschöpfen und zu sehen, wie Großes entsteht, daran liegt mir. Dies kann nur im Miteinander entstehen. Ich bin dankbar für diese Begegnungen, das geschenkte Vertrauen und bin mir meiner Verantwortung bewusst. Diese Begegnungen lassen auch mich weiterentwickeln und manchmal über meine Grenzen hinauswachsen.

Was FRIEDERBARTH für mich ist

Ein Beratungs -und Trainingsunternehmen mit ähnlichen Wertvorstellungen und Menschlichkeit. Hier arbeiten tolle Persönlichkeiten, die mit Leidenschaft und Begeisterung bei der Sache sind, neue Wege gehen und dabei die Menschen nicht vergessen. Potenziale und Stärken der Kunden und Kooperationspartner werden erkundet und individuell gefördert.

Wofür ich mich begeistere

Menschen & (Wirtschafts-) psychologie

Kommunikation

Beratung