Case Study

Teamworkshop für mehr Zusammenhalt und ein gutes Miteinander

Was unsere Herausforderungen waren?

Das Produktmanagement-Team bei HellermannTyton besteht aus 18 Mitarbeitenden und einer Führungskraft. Die Corona-Situation hat uns in den letzten Jahren einiges abverlangt - viele Mitarbeitende waren und sind im Homeoffice. Dass sich alle zusammen vor Ort sehen, kommt somit leider nicht so häufig vor.

Um den Kontakt wieder zu festigen und das Team näher zusammenzubringen, planten wir ein Teamevent, bei dem FRIEDERBARTH den Auftakt im Rahmen eines Team-Workshops gestalten sollte. So wollten wir das Miteinander und die Zusammenarbeit reflektieren und uns auf die gemeinsame Abendveranstaltung einstimmen.

FRIEDERBARTH begleitete uns mit einem dreistündigen Workshop über den Nachmittag. Anhand eines mitreißenden und lebendigen Impulsvortrages wurden wir auf die Teamzeit eingestimmt. Anschließend haben wir in Kleingruppen auf spielerische Art und Weise die Stärken und Schwächen der Abteilung identifiziert. So sind wir schnell in einen guten Austausch gekommen und konnten erste Punkte definieren. Abschießend haben wir zusammen mit FRIEDERBARTH diskutiert und strukturiert, welche Dinge wir zukünftig unbedingt beibehalten, stoppen oder auch ausprobieren wollen.

Welche Maßnahmen wir
gemeinsam umgesetzt haben?

Welchen Mehrwert wir daraus gewinnen konnten?

Der Nachmittag war super, um uns als Team wieder näher zusammenzubringen und auch unsere Zusammenarbeit zu hinterfragen und zu reflektieren.

Im Nachhinein schauen wir genauer hin, als Team Verhaltensweisen bewusst beizubehalten und positive Effekte zu verstärken, neue Ansätze auszuprobieren und auch Negatives über Bord zu werfen.

Das Team von FRIEDERBARTH ist für uns geballte Kompetenz. Wir schätzen den Austausch sehr und sind begeistert, mit welcher Professionalität das Team auftritt. Die Zusammenarbeit und auch die Trainings sind immer sehr sympathisch und finden auf Augenhöhe statt.

Was wir an der Zusammenarbeit mit FRIEDERBARTH schätzen?

FRIEDERBARTH Icon Zitat

„Mit FRIEDERBARTH arbeiten wir schon seit Jahren erfolgreich zusammen. Die Themen sind hierbei vielfältig und reichen von Führung über Teamworkshops bis hin zu Einzelcoachings. Durch FRIEDERBARTH findet ein Umdenken statt. Wir erhalten einen Anstoß, eingefahrene Verhaltensweisen und Prozesse zu verändern und stattdessen gemeinsam Neues auszuprobieren.“

- HellermannTyton GmbH-

FRIEDERBARTH LinkedIn
Cookie Consent mit Real Cookie Banner