Case Study

Starker Trainingspartner für Akademiekonzept

Was unsere Herausforderungen waren?

Für die Ausgestaltung eines Akademiekonzeptes, welches wir als Agentur für ein großes deutsches Handelsunternehmen im Rahmen eines Customer Engagement Programms für die Handelsvertreter umgesetzt haben, suchten wir einen starken Trainingspartner. Ziel war es, ein Seminarprogramm für die Zielgruppe der Mitarbeitenden auf die Beine zu stellen, welches sowohl persönliche und individuelle Kompetenzen trainiert als auch das Verkaufs-Know erweitert. Da die Veranstaltungen überall in Deutschland stattgefunden haben, war es außerdem ein wichtiges Auswahlkriterium, dass der Trainingspartner über ein bundesweites Netzwerk verfügt.

Seit 2015 führen wir gemeinsam mit FRIEDERBARTH verschiedenste Trainings und Workshops durch. Dabei geht es beispielsweise um Verkaufstechniken, Persönlichkeiten erkennen und überzeugen, Aufgaben- und Selbstmanagement sowie Persönlichkeitsorientierte Mitarbeiterführung.

Die Workshops innerhalb des Customer Engagement Programms fanden halb- und auch ganztägig in Präsenz statt, da diese neben der thematischen Auseinandersetzung auch das Ziel der Vernetzung der Handelspartner untereinander hatten. Im Zuge der Pandemie haben wir gemeinsam eine Onlineakademie auf die Beine gestellt, um den Kunden auch digitale Impulse zu ermöglichen.

Neben der Zusammenarbeit mit den Handelspartnern hat auch eine Begleitung der Außendienstmannschaft stattgefunden, um diese in den eigenen Trainings- und Moderationskompetenzen zu trainieren - insbesondere für die Durchführung von produktspezifischen Trainings bei den Kunden vor Ort.

Welche Maßnahmen wir
gemeinsam umgesetzt haben?

Welchen Mehrwert wir daraus gewinnen konnten?

Sowohl die Organisation und Projektleitung, als auch die Durchführung der Trainings durch das Trainerteam von FRIEDERBARTH hat reibungslos funktioniert. Die Handelspartner haben die Veranstaltungen stets als sehr lebendig, aktivierend und kurzweilig erlebt und konnten die vermittelten Themen gut in ihren Alltag integrieren. Die Akademie hat sich somit über die Zeit zum Herzstück des Customer Engagement Programms entwickelt und wurde durch die Handelspartner sehr gut genutzt.

An FRIEDERBARTH schätzen wir die wertschätzende und transparente Kommunikation. Die Ideen werden schnell und unkompliziert umgesetzt und auch bei Herausforderungen begegnen wir stets einer ergebnis- und lösungsorientierten Vorgehensweise.

Was wir an der Zusammenarbeit mit FRIEDERBARTH schätzen?

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„Das Team von FRIEDERBARTH ist ein super kompetenter, vertrauensvoller und glaubwürdiger Trainingspartner, der es schafft, einen echten Mehrwert zu bieten!“

- Bernd Stender, Geschäftsführer bestCOMMUNICATION -

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