Case Study

Motivierte Fullservice-Abteilungen statt eingefahrener Strukturen

Was unsere Herausforderungen waren?

Die Strukturen in unseren Frontoffice- und Dienstleistungsbereichen waren sehr eingefahren, weshalb wir die Abteilungen Event und Counter zusammenlegen wollten. Neben der Bildung eines neuen Teams sollte auch eine zentrale Full-Service-Abteilung mit einem top motivierten Resort Customer Manager Team aufgebaut werden. Durch eine persönliche Weiterentwicklung wollten wir die Mitarbeitenden zu Ansprechpartner*innen in allen Belangen ausbilden und das Team darauf vorbereiten, an unserem neuen Standort von Beginn an motiviert und als Einheit aufzutreten.

Zunächst haben wir mit dem Team von FRIEDERBARTH einen Workshop zur Teamentwicklung durchgeführt. Wir haben uns den Golden Circle von Simon Sinek angeschaut und somit unser Why, How und What definieren können. Das fragenbasierte Modell hat uns nicht nur bei der Findung einer einheitlichen Kommunikationsstrategie geholfen, sondern uns auch intern allen einen ganzheitlichen Sinn für unser tägliches Handeln gegeben.

Auch an der Weiterentwicklung unseres Sales- und Frontofficeteams sowie der Führungsebene haben wir gemeinsam in mehreren Workshops gearbeitet.

Welche Maßnahmen wir
gemeinsam umgesetzt haben?

Welchen Mehrwert wir daraus gewinnen konnten?

Wir haben jetzt ein top motiviertes Team, dass keine „Angst“ mehr vor der neuen Aufgabe am neuen Standort hat. Alle haben sich abgeholt gefühlt und sind näher zusammengerückt. Wir können uns endlich wieder auf den Verkauf konzentrieren und aktiv Cross-Selling betreiben. Eine enorme Arbeitserleichterung.
Die leider gelegentlich auftretenden Personalengpässe können durch das neu geschaffene Team jetzt so viel leichter abgefedert werden.

Die Zusammenarbeit mit FRIEDERBARTH ist einfach unkompliziert. Die kurzen Wege und schnelle Kommunikation ermöglichen beiden Seiten eine einfache Planung und Abwicklung. Das Team denkt mit und schaut voraus. Häufig werden unsere Bedürfnisse von dem Team von FRIEDERBARTH erkannt, bevor wir sie selber erkennen.

Die Zusammenarbeit über die ganzen Jahre ist sehr vertrauensvoll, auf Augenhöhe und überaus kompetent. Insbesondere die Trainerin Gaby Hinrichs verbreitet eine unglaubliche Dynamik und Aufbruchstimmung, wodurch das ganze Team mitgenommen und begeistert wird.

Was wir an der Zusammenarbeit mit FRIEDERBARTH schätzen?

verena-frobusch-golflounge

„Sowohl die Dynamik und Aufbruchstimmung in unserem Team, als auch die persönliche Weiterentwicklung jedes Einzelnen hat sich während der Zeit der Zusammenarbeit spürbar verändert. Bei FRIEDERBARTH steht der Mensch und das Miteinander im Mittelpunkt und das hat uns auf allen Ebenen erfolgreicher gemacht.“

- Verena Frobusch, Geschäftsleitung Golf Lounge Resort GmbH & Co. KG -

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