Datenschutzhinweise für Online-Seminare und Online-Meeting

Wir möchten Sie nachfolgend über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von ausgesuchten Tools für Online-Meeting, Telefonkonferenzen und Webinare informieren.

Unsere Tool-Liste

  • Microsoft Teams
  • Zoom
  • FastViewer
  • Slido
  • Conceptboard

 

Datenschutzinformationen für »Microsoft Teams«

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Für die Verarbeitung verantwortlich ist:
FRIEDERBARTH GmbH
Geschäftsführer: Frieder Barth
Kleine Seilerstraße 1
20359 Hamburg
Tel: +49 40 399193-90
E-Mail: info(at)friederbarth.de

Wir haben eine*n Datenschutzbeauftragte*n benannt.
Unsere Datenschutzbeauftragten erreichen Sie auf dem postalischen Weg: Mauß Datenschutz GmbH, Neuer Wall 10, 20354 Hamburg oder unter Telefon:
+49 40 999 99 52-0 sowie per E-Mail: datenschutz(at)datenschutzbeauftragter-hamburg.de.

Im Folgenden möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von »Microsoft Teams« informieren.
Bei »Microsoft Teams« handelt es sich in um eine in Office 365 integrierte Kommunikationslösung auf Chat-Basis, in der sich Unternehmen, Teams, Abteilungen, Projektgruppen oder auch Nutzer*innen direkt vernetzen können. Teams stellt dazu verschiedene Chat-Kanäle zur Verfügung, kann Online-Meetings unterstützen, ermöglicht einen Austausch von Dokumenten und stellt HD-Video-Konferenzen bereit.

Welche Daten werden zu meiner Person verarbeitet?

Bei der Nutzung von »Microsoft Teams« werden unterschiedliche Daten erhoben und verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben Sie vor bzw. bei der Teilnahme bereitgestellt haben. Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Angaben zum/ zur Benutzer*in (Vorname, Nachname, optional Telefon, E-Mail-Adresse, Profilbild, Abteilung, Passwort (wenn »Single-Sign-On« nicht verwendet wird)
  • Meeting-Metadaten (Thema (ggf. Beschreibung), Teilnehmenden-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen)
  • Bei Aufzeichnungen (MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats)
  • Bei Einwahl mit dem Telefon (Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten, wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
  • Text-, Audio- und Videodaten bei Fragen und Chatfunktion (Um zu ermöglichen Fragen und Anmerkungen per Chat oder Audio zu übermitteln und wiedergeben zu können, werden während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die »Microsoft Teams«-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.)

Um an »Microsoft Teams« teilzunehmen bzw. den »Meeting-Raum« zu beitreten, ist ein Microsoft-Konto erforderlich, welches Sie im Vorfeld oder bei der Anmeldung installieren bzw. aktivieren. Für dieses Konto ist die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich.

Wofür werden meine Daten verarbeitet (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogenen Daten um Telefon- und Videomeeting via »Microsoft Teams« effektiv durchführen zu können. »Microsoft Teams« ist ein Service der Microsoft Corporation One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, die ihren Sitz in den USA hat. Soweit personenbezogene Daten von unseren Beschäftigten verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung.

Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb von der FRIEDERBARTH GmbH erhalten diejenigen Stellen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Daneben bedienen wir uns zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zum Teil unterschiedlicher Dienstleister*innen.
Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Dritte ist zunächst zu beachten, dass wir Informationen über Sie nur weitergeben, wenn uns gesetzliche Bestimmungen dazu verpflichten.

Weitere Empfangende: Der/ die Anbieter*in von »Microsoft Teams« erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit »Microsoft« vorgesehen ist. Die datenschutzrechtlichen Bestimmungen von »Microsoft« können hier eingesehen werden: https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir speichern die Session, ob mit oder ohne Aufnahme, unbegrenzt. Die weiteren oben angegeben personenbezogenen Daten speichern wir für den Zeitraum der Erforderlichkeit. Das geschriebene Wort im Chat wird bei Bedarf zu Dokumentationszwecken (z. B. Protokoll der Sitzung) verwendet. Die Weitergabe dieser Daten erfolgt nur im Umfang des Auftrags.
Zusätzlich zum Speichern der Aufzeichnung in Microsoft Stream wird im Besprechungschat ein Link zu der Aufzeichnung bereitgestellt, der für sieben Tage verfügbar ist. Vorerst können Gäste und externe Teilnehmende die Aufzeichnung nur einsehen, wenn sie explizit für sie freigegeben wurde. Das Video wird auf unbestimmte Zeit gespeichert.
Persönliche Daten werden so lange bei Teams gespeichert, solange Sie den Service aktiv nutzen.

Werden meine Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

»Microsoft Teams« ist ein Dienst aus den USA. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem/ der Anbieter*in von »Microsoft« einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.
Aufgrund des EuGH-Urteils vom 16.07.2020 zum Privacy Shield Abkommen regeln nun Standardvertragsklauseln (SCC) ein angemessenes Datenschutzniveau nach Vorgaben der DSGVO bei Datentransfers zwischen Unternehmen aus den USA und der EU.

Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Zur Teilnahme an einem »Microsoft Teams- Meeting« werden geringfügige Daten benötigt. Sollten diese Daten fehlen, lässt »Microsoft Teams« keine Teilnahme zu.

Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO i.V.m. § 19 BDSG).
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Widerspruchsrecht:

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben müssen, jederzeit gegen eine Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Es können zwingende Gründe für eine weitere Verarbeitung durch uns vorliegen, die Ihre Interessen überwiegen. In diesem Fall würden wir die betroffenen Daten in der Verarbeitung einschränken und ausschließlich für diese Ihnen zu benennenden Zwecke verarbeiten.

 

Datenschutzinformationen für »Zoom«

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Für die Verarbeitung verantwortlich ist:
FRIEDERBARTH GmbH
Geschäftsführer: Frieder Barth
Kleine Seilerstraße 1
20359 Hamburg
Tel: +49 40 399193-90
E-Mail: info(at)friederbarth.de

Wir haben eine*n Datenschutzbeauftragte*n benannt.
Unsere Datenschutzbeauftragten erreichen Sie auf dem postalischen Weg: Mauß Datenschutz GmbH, Neuer Wall 10, 20354 Hamburg oder unter Telefon: +49 40 999 99 52-0 sowie per E-Mail: datenschutz(at)datenschutzbeauftragter-hamburg.de.

Im Folgenden möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von »Zoom« informieren
Zoom ist ein Video- und Audiokonferenz- und Bildschirmfreigabetool, mit dem Online-Meetings abhalten werden können. Die virtuellen Meeting-Räume werden von einem Host gestartet und können von anderen Personen betreten werden. Dafür ist nichts weiter nötig als die Meeting-ID und ggf. ein Meeting-Passwort.

Welche Daten werden zu meiner Person verarbeitet?

Bei der Nutzung von »Zoom« werden unterschiedliche Daten erhoben und verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben Sie vor bzw. bei der Teilnahme bereitgestellt haben.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Angaben zum/ zur Benutzer*in (Vorname, Nachname, optional Telefon, E-Mail-Adresse, Profilbild, Abteilung, Passwort (wenn »Single-Sign-On« nicht verwendet wird)
  • Meeting-Metadaten (Thema (ggf. Beschreibung), ID, Teilnehmenden-IP-Adressen, Geräte-/Hardware-Informationen)
  • Bei Aufzeichnungen (MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen, Textdatei des Online-Meeting-Chats)
  • Bei Einwahl mit dem Telefon (Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit. Ggf. können weitere Verbindungsdaten, wie z.B. die IP-Adresse des Geräts gespeichert werden.
  • Text-, Audio- und Videodaten bei Fragen und Chatfunktion (Um zu ermöglichen Fragen und Anmerkungen per Chat oder Audio zu übermitteln und wiedergeben zu können, werden während der Dauer des Meetings die Daten vom Mikrofon Ihres Endgeräts sowie von einer etwaigen Videokamera des Endgeräts verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon jederzeit selbst über die »Zoom«-Applikationen abschalten bzw. stummstellen.

Um an »Zoom« teilzunehmen bzw. den »Meeting-Raum« zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen. Gerne können Sie hierfür auch ein Pseudonym wählen.


Wofür werden meine Daten verarbeitet (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogenen Daten um Telefon- und Videomeeting via »Zoom« effektivdurchführen zu können. »Zoom« ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat. Soweit personenbezogene Daten von unseren Beschäftigten verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung.

Auf Wunsch des Kunden/ der Kundin nehmen wir das »Zoom«-Meeting auf und speichern dieses unter der Rechtsgrundlage für Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist die Speicherung zur späteren Einsichtnahme und Weitergabe an den Kunden/ die Kundin.

Wer bekommt meine Daten?    

Innerhalb von der FRIEDERBARTH GmbH erhalten diejenigen Stellen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Daneben bedienen wir uns zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zum Teil unterschiedlicher Dienstleistenden.
Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Dritte ist zunächst zu beachten, dass wir Informationen über Sie nur weitergeben, wenn uns gesetzliche Bestimmungen dazu verpflichten oder wenn wir ein berechtigtes Interesse daran haben, weil wir beispielsweise eine Tätigkeit an eine*n Dienstleister*in auslagern.

Weitere Empfangende: Der/ die Anbieter*in von »Zoom« erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit »Zoom« vorgesehen ist.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir speichern die Sessions unbegrenzt. Die weiteren oben angegeben personenbezogenen Daten speichern wir für den Zeitraum der Erforderlichkeit.
Wenn Sie bei »Zoom« als Benutzer*in registriert sind, dann können Berichte über »Online-Meetings« (Meeting-Metadaten, Daten zur Telefoneinwahl, Fragen und Antworten in Webinaren, Umfragefunktion in Webinaren) bis zu einem Monat bei »Zoom« gespeichert werden.

Werden meine Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

»Zoom« ist ein Dienst aus den USA. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem/ der Anbieter*in von »Zoom« einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.
Aufgrund des EuGH-Urteils vom 16.07.2020 zum Privacy Shield Abkommen regeln nun Standardvertragsklauseln (SCC) ein angemessenes Datenschutzniveau nach Vorgaben der DSGVO bei Datentransfers zwischen Unternehmen aus den USA und der EU.

Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Zur Teilnahme an einem »Zoom-Meeting« werden geringfügige Daten benötigt. Sollten diese Daten fehlen, lässt »Zoom« keine Teilnahme zu.

Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO i.V.m. § 19 BDSG).
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Widerspruchsrecht:

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben müssen, jederzeit gegen eine Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Es können zwingende Gründe für eine weitere Verarbeitung durch uns vorliegen, die Ihre Interessen überwiegen. In diesem Fall würden wir die betroffenen Daten in der Verarbeitung einschränken und ausschließlich für diese Ihnen zu benennenden Zwecke verarbeiten.

 

Datenschutzinformationen für »Fastviewer«

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Für die Verarbeitung verantwortlich ist:
FRIEDERBARTH GmbH
Geschäftsführer*in: Frieder Barth und Svea Bielert
Kleine Seilerstraße 1
20359 Hamburg
Tel: +49 40 399193-90
E-Mail: info(at)friederbarth.de

Wir haben eine*n Datenschutzbeauftragte*n benannt.
Unsere Datenschutzbeauftragten erreichen Sie auf dem postalischen Weg: Mauß Datenschutz GmbH, Neuer Wall 10, 20354 Hamburg oder unter Telefon: +49 40 999 99 52-0 sowie per E-Mail: datenschutz(at)datenschutzbeauftragter-hamburg.de.

Im Folgenden möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von »Fastviewer« informieren.
»Fastviewer« ist unsere installationsfreie Lösung für Online-Meetings, die bei Bedarf auch als Download-Version genutzt werden kann. Alle Funktionen finden über Ihre verschlüsselte Verbindung statt.

Welche Daten werden zu meiner Person verarbeitet?

Bei der Nutzung von »Fastviewer« können unterschiedliche Daten erhoben und verarbeitet werden. Der Umfang der Daten hängt davon ab, welche Angaben Sie bei der Teilnahme bereitgestellt haben. Bei der Teilnahme an Meetings melden sich die Nutzenden mit dem Namen in »Fastviewer« an. Die Meetings und Meetinginhalte unterliegen der Vertraulichkeit der Teilnehmer*innen und sind nicht öffentlich.
Der/ die Organisator*in eines Meetings kann den eigenen Computer oder bestimmte Teile von diesem (z. B. Desktop oder bestimmte Programme) teilen. Mit Zustimmung der Beteiligten kann dieser ebenso den Computer von Teilnehmer*innen in Teilen oder gänzlich (z. B. Desktop oder bestimmte Programme) freischalten. Darüber hinaus sind auch parallel mehre Bildschirme präsentierbar.

Wenn über »Fastviewer« eine Telefonkonferenz erfolgt, werden uns im Webinterface die Telefonnummern der eingewählten Gesprächspartner*innen angezeigt. Der/ die Organisator*in eines Meetings kann die Sitzung mit den in „FastViewer“ gegebenen technischen Möglichkeiten aufzeichnen und die Aufzeichnung den Teilnehmer*innen des Meetings zur Verfügung stellen. Der Beginn und das Ende einer Aufzeichnung sind durch die Leiter*in des Meetings für die Teilnehmer*innen vor Beginn und nach dem Ende der Aufzeichnung kenntlich zu machen. Eine laufende Aufnahme ist an einem roten Aufnahmesymbol in »Fastviewer« für alle Sitzungsteilnehmer*innen erkennbar.
Die Verwendung externer Aufzeichnungsmöglichkeiten, die nicht in der Software von »Fastviewer« selbst implementiert sind, ist nicht gestattet. Neben diesen Funktionen können sich Teilnehmer*innen auch am Chat beteiligen, den sicheren Dateitransfern oder ein interaktives Whiteboard nutzen.

Um an »Fastviewer« teilzunehmen bzw. den »Meeting-Raum« zu betreten, müssen Sie zumindest Angaben zu Ihrem Namen machen. Gerne können Sie hierfür auch ein Pseudonym wählen.

Wofür werden meine Daten verarbeitet (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogenen Daten um Telefon- und Videomeetings via »Fastviewer« effektiv durchführen zu können. »Fastviewer« ist ein Service der FastViewer GmbH die Ihren Sitz in Schwesterhausgasse 11, 92318 Neumarkt hat.
Soweit personenbezogene Daten von unseren Beschäftigten verarbeitet werden, ist § 26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung.

Wer bekommt meine Daten?   

Innerhalb von der FRIEDERBARTH GmbH erhalten diejenigen Stellen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Daneben bedienen wir uns zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zum Teil unterschiedlicher Dienstleistenden.
Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Dritte ist zunächst zu beachten, dass wir Informationen über Sie nur weitergeben, wenn uns gesetzliche Bestimmungen dazu verpflichten oder wenn wir ein berechtigtes Interesse daran haben, weil wir beispielsweise eine Tätigkeit an eine*n Dienstleister*in auslagern.

Weitere Empfangende: Der/ die Anbieter*in von »Fastviewer« erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit »Fastviewer« vorgesehen ist.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir speichern die Session, ob mit oder ohne Aufnahme, unbegrenzt. Die weiteren oben angegeben personenbezogenen Daten speichern wir für den Zeitraum der Erforderlichkeit. Das geschriebene Wort im Chat wird bei Bedarf zu Dokumentationszwecken (z. B. Protokoll der Sitzung) verwendet. Die Weitergabe dieser Daten erfolgt nur im Umfang des Auftrags. Persönliche Daten werden so lange bei »Fastviewer« gespeichert, solange Sie den Service aktiv nutzen.

Werden meine Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

»Fastviewer« ist ein Dienst aus Deutschland und es werden keine Daten außerhalb der EU/EWR übermittelt. Wir haben mit dem/ der Anbieter*in von „FastViewer“ einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.

Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Zur Teilnahme an einem »FastViewer - Meeting« werden geringfügige Daten benötigt. Sollten diese Daten fehlen, lässt »Fastviewer« keine Teilnahme zu.

Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO i.V.m. § 19 BDSG).
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Widerspruchsrecht:

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben müssen, jederzeit gegen eine Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Es können zwingende Gründe für eine weitere Verarbeitung durch uns vorliegen, die Ihre Interessen überwiegen. In diesem Fall würden wir die betroffenen Daten in der Verarbeitung einschränken und ausschließlich für diese Ihnen zu benennenden Zwecke verarbeiten.

 

Datenschutzinformationen für »Slido«

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Für die Verarbeitung verantwortlich ist:
FRIEDERBARTH GmbH
Geschäftsführer*in: Frieder Barth und Svea Bielert
Kleine Seilerstraße 1
20359 Hamburg
Tel: +49 40 399193-90
E-Mail: info(at)friederbarth.de

Wir haben eine*n Datenschutzbeauftragte*n benannt.
Unsere Datenschutzbeauftragten erreichen Sie auf dem postalischen Weg: Mauß Datenschutz GmbH, Neuer Wall 10, 20354 Hamburg oder unter Telefon:
+49 40 999 99 52-0 sowie per E-Mail: datenschutz(at)datenschutzbeauftragter-hamburg.de.

Im Folgenden möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von »Slido« informieren.
Bei »Slido« handelt es sich um ein digitales Tool, das eine einfache und schnelle Implementierung von Q&A-Runden sowie Umfragen, Abstimmungen und Quizzes in einen Vortrag oder ein Training ermöglicht.

Welche Daten werden zu meiner Person verarbeitet?

Bei der Nutzung von »Slido« werden unterschiedliche Daten erhoben und verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben Sie vor bzw. bei der Teilnahme bereitgestellt haben.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Angaben zum/ zur Benutzer*in (Login-Informationen (Name, Passwort, E-Mail-Adresse), Firma)
  • Textdateien (Daten, die die Teilnehmenden auf Slido teilen (Fragen, Antworten, Umfrageergebnisse…) und Rückschlüsse auf die Identifikation geben können)

Für die Nutzung von »Slido« ist keine Registrierung notwendig, wird allerdings empfohlen um den vollen Umfang der Services nutzen zu können.

Wofür werden meine Daten verarbeitet (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten um die Services des »Slido« besser nutzen zu können. »Slido« ist ein Service der Cisco Systems, Inc., 170 West Tasman Dr., San Jose, CA 95134, die ihren Sitz in den USA hat.
Soweit personenbezogene Daten von unseren Beschäftigten verarbeitet werden, ist §26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung.

Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb von der FRIEDERBARTH GmbH erhalten diejenigen Stellen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Daneben bedienen wir uns zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zum Teil unterschiedlicher Dienstleister*innen.
Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Dritte ist zunächst zu beachten, dass wir Informationen über Sie nur weitergeben, wenn uns gesetzliche Bestimmungen dazu verpflichten.

Weitere Empfangende: Der/ die Anbieter*in von »Slido« erhält notwendigerweise Kenntnis der o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit »Slido« vorgesehen ist. Die datenschutzrechtlichen Bestimmungen von »Slido« können hier eingesehen werden: https://static.sli.do/documents/dpa_slido_v1.8.pdf

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir speichern die Umfragen & co. unbegrenzt. Die weiteren oben genannten personenbezogenen Daten speichern wir für den Zeitraum der Erforderlichkeit. Das geschriebene Wort wird bei Bedarf zu Dokumentationszwecken verwendet. Die Weitergabe dieser Daten erfolgt nur im Umfang des Auftrags. Persönliche Daten werden so lange bei »Slido« gespeichert, solange Sie den Service aktiv nutzen.

Werden meine Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

»Slido« ist ein Dienst aus den USA. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit dem/ der Anbieter*in von »Slido« einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.

Besteht für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Zur Teilnahme an »Slido« werden geringfügige Daten benötigt. Sollten diese Daten fehlen, lässt »Slido« keine Teilnahme zu.

Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO i.V.m. § 19 BDSG).
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Widerspruchsrecht:

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben müssen, jederzeit gegen eine Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Es können zwingende Gründe für eine weitere Verarbeitung durch uns vorliegen, die Ihre Interessen überwiegen. In diesem Fall würden wir die betroffenen Daten in der Verarbeitung einschränken und ausschließlich für diese Ihnen zu benennenden Zwecke verarbeiten.

 

Datenschutzinformationen für »Conceptboard«

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Für die Verarbeitung verantwortlich ist:
FRIEDERBARTH GmbH
Geschäftsführer*in: Frieder Barth und Svea Bielert
Kleine Seilerstraße 1
20359 Hamburg
Tel: +49 40 399193-90
E-Mail: info(at)friederbarth.de

Wir haben eine*n Datenschutzbeauftragte*n benannt.
Unsere Datenschutzbeauftragten erreichen Sie auf dem postalischen Weg: Mauß Datenschutz GmbH, Neuer Wall 10, 20354 Hamburg oder unter Telefon:
+49 40 999 99 52-0 sowie per E-Mail: datenschutz(at)datenschutzbeauftragter-hamburg.de.

Im Folgenden möchten wir Sie über die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung von »Conceptboard« informieren. Bei »Conceptboard« handelt es sich um ein digitales Whiteboard, in dem Teilnehmenden Ideen austauschen und gemeinsam Brainstorming betreiben können.

Welche Daten werden zu meiner Person verarbeitet?

Bei der Nutzung von »Conceptboard« werden unterschiedliche Daten erhoben und verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt dabei auch davon ab, welche Angaben Sie vor bzw. bei der Teilnahm bereitgestellt haben.
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:

  • Angaben zum/ zur Benutzer*in (Login-Informationen (Name, Passwort, E-Mail-Adresse), Profilbilder)
  • Textdateien (Inhalte der »Boards« werden für die Dauer der Sitzung gespeichert und ggf. für die weiter Erarbeitung gespeichert, bis der Zweck erfüllt und gesetzliche Aufbewahrungspflichten abgelaufen sind)

Für die Nutzung des »Conceptboard« ist keine Registrierung notwendig, wird allerdings empfohlen um den vollen Umfang der Services nutzen zu können.

Wofür werden meine Daten verarbeitet (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten um die Services des »Conceptboard« besser nutzen zu können. »Conceptboard« ist ein Service der Conceptboard Cloud Service GmbH, Mansfelder Str. 56, 06108 Halle (Saale), die ihren Sitz in Deutschland hat.
Soweit personenbezogene Daten von unseren Beschäftigten verarbeitet werden, ist §26 BDSG die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung.

Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb von der FRIEDERBARTH GmbH erhalten diejenigen Stellen Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Daneben bedienen wir uns zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zum Teil unterschiedlicher Dienstleister.
Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Dritte ist zunächst zu beachten, dass wir Informationen über Sie nur weitergeben, wenn uns gesetzliche Bestimmungen dazu verpflichten.

Weitere Empfangende: Der/ die Anbieter*in von »Conceptboard« erhält notwendigerweise Kenntnis der o.g. Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit »Conceptboard« vorgesehen ist. Die datenschutzrechtlichen Bestimmungen von »Conceptboard« können hier eingesehen werden: https://conceptboard.com/de/privacy/

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir speichern die Boards unbegrenzt. Die weiteren oben genannten personenbezogenen Daten speichern wir für den Zeitraum der Erforderlichkeit. Das geschriebene Wort wird bei Bedarf zu Dokumentationszwecken verwendet. Die Weitergabe dieser Daten erfolgt nur im Umfang des Auftrags. Persönliche Daten werden so lange bei »Conceptboard« gespeichert, solange Sie den Service aktiv nutzen.

Werden meine Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

»Conceptboard« ist ein Dienst aus Deutschland. Es findet somit keine Verarbeiter der personenbezogenen Daten in einem Drittland statt. Wir haben mit dem/ der Anbieter*in  von »Conceptboard« einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, der den Anforderungen von Art. 28 DSGVO entspricht.

Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DS-GVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DS-GVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DS-GVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DS-GVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DS-GVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DS-GVO i.V.m. § 19 BDSG).
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.

Widerspruchsrecht:

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben müssen, jederzeit gegen eine Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit e oder f DS-GVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Es können zwingende Gründe für eine weitere Verarbeitung durch uns vorliegen, die Ihre Interessen überwiegen. In diesem Fall würden wir die betroffenen Daten in der Verarbeitung einschränken und ausschließlich für diese Ihnen zu benennenden Zwecke verarbeiten.

 

Version IIII, Stand: 31.01.2024

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