Ivanina-Portraet

Dr. Ivanina Reitenbach

Professional Partner

»You manage things, you lead people«

– Grace Murray Hopper –

Ich bin eine seltene Mischung aus Warmherzigkeit, Kreativität und Struktur. 

Zumindest dies melden mir die Teilnehmer*innen meiner Trainings und Workshops. Da wo es Struktur braucht, biete ich den Rahmen für Lernen, Wachstum und Weiterentwicklung. Da, wo es Kreativität braucht, ermutige ich zu Humor, Verspieltheit und Freude am Ausprobieren. Die Warmherzigkeit ist meine Superpower, denn sie ist die Basis für gelingende Beziehungen und zwischenmenschliches Vertrauen.

Wer ich bin

Ich bin jemand, der Menschen über alles liebt. Schon sehr früh interessierte ich mich für die menschliche Psyche, für die Beweggründe unseres Verhaltens, sowie für die vielfältigen Arten und Weisen wie wir uns gegenseitig beeinflussen und prägen. Mit meinem Studium und Promotion der Psychologie hatte ich jahrelang die Gelegenheit, mich in die psychologische Forschung zu vertiefen. Dieser eher distanzierte Blick auf die Menschen reichte irgendwann nicht mehr. Vor mehreren Jahren begann ich mich für das Thema „Was macht gute Führung und gute Arbeit aus?“ zu interessieren, denn schließlich verbringen wir etwa 3.716 Tage unseres Lebens auf der Arbeit. Und wenn wir unseren Job wechseln, dann oft, weil wir mit unserer direkten Führungskraft so gar nicht glücklich sind.

Heute arbeite ich sehr praxisorientiert als Business Coach, Dozentin, Facilitatorin und Organisationsentwicklerin. Ich begleite Führungskräfte und Teams in ihrer Entwicklung, ich bilde angehende Psycholog*innen und Coaches aus. Ich facilitiere gerne Workshops und wirke als Impulsgeberin rund um das Thema Psychologische Sicherheit und Leadership. Als passionierte Prozessbegleiterin erschaffe ich achtsame und kreative Räume, in denen Lernen und Transformation möglich sind. Dazu habe ich mir eine solide Basis durch zahlreiche Fortbildungen geschafft, die meinen ganzheitlichen Ansatz unterstützen. Ob Integrales Business Coaching, Facilitation oder Systemische Organisationsentwicklung – ich lerne für mein Leben gern und gebe mein Wissen mit Leidenschaft an andere Menschen weiter.

Neben dem Beruf lebe ich meine Berufungen als Mutter eines wunderbaren Sohnes, Freizeittänzerin (zurzeit Flamenco) und Hobbygärtnerin.

Was mich ausmacht

Drei Qualitäten sind mir besonders wichtig, um wirksam sein zu können: mein analytischer Verstand, meine verspielte Leichtigkeit und mein großes Herz. Manche würden mich als eine unverbesserliche Optimistin bezeichnen: ich glaube einfach an das Wahre, Schöne und Gute in den Menschen, auch wenn die Ergebnisse unseres Handelns manchmal so gar nicht wahr, schön und gut sein mögen. Ich arbeite unheimlich gern mit Grundannahmen, die hinter unseren Gedanken und Verhaltensmuster stecken und im Hintergrund wirken, wie z.B.  „Jeder tut sein Bestes - immer“ oder „Menschen möchten etwas Sinnvolles“ tun.

Besonders am Herzen liegt mir das Thema Leadership und Selbstführung. Ich bin überzeugt, dass wir eine menschliche Führung brauchen. Daher begleite ich Führungskräfte, Teams und Organisationen, ein psychologisch sicheres Arbeitsumfeld zu erschaffen, welches die Basis für mehr Kreativität, Engagement und Innovation ist. In meiner Arbeit verbinde ich Wissenschaft und Praxis mit innovativen Ansätzen wie Theorie U, Creative Facilitation und Embodiment. In meinen Workshops und Trainings bediene ich mich zahlreichen kreativen Methoden und Materialien und probiere stets Neues aus. Dazu ermutige ich auch die Teilnehmenden mit der Vereinbarung am Anfang eines Workshops „Erst ausprobieren, dann bewerten.“ Das Ergebnis: gemeinsames Lachen, Freude am Lernen und Horizonterweiterung.

Was FRIEDERBARTH für mich ist

Für mich beutet FRIEDERBARTH Partnerschaft auf Augenhöhe. Plus direkter Austausch, Leichtigkeit in der Kommunikation und ganz viel Wertschätzung.

FRIEDERBARTH LinkedIn
Cookie Consent mit Real Cookie Banner