Nina-Gutzeit-Square

Nina
Gutzeit

Professional Partner

»It’s all about Communication and People.«

Ich bin eine Frau mit Leidenschaft für Menschen und Kommunikation

Ich liebe, was ich tue, weil ich Menschen einzeln, in Teams oder in Organisationen begleiten darf auf ihren Entwicklungswegen. Immer wieder bin ich fasziniert, wie unterschiedlich wir alle sind und wie wir unser Miteinander und Kooperation unbewusst leben und auch bewusst gestalten können, in Wirkung und Wechselwirkung, mit und ohne Worte. Dabei treibt mich Interesse, Neugier und das was großartiges entstehen kann, wenn wir unsere Haltungen und unser Verhalten reflektieren und in den wertschätzenden konstruktiven Austausch gehen wollen.

Wer ich bin

Mein nebenberufliches Studium zur systemischen Business Coach und Trainerin beim Institut Team Dr. Rosenkranz habe ich während meiner fast 17-jährigen Tätigkeit im Konzern MAN SE absolviert. Dort war ich rund 14 Jahre in Führungs- und Top Managementverantwortung in den Bereichen Marketing, Strategie und Kommunikation, 7,5 Jahre davon als Leiterin Corporate Communications und Unternehmenssprecherin der MAN Truck & Bus SE. Dabei habe ich viele großartige, manchmal auch schmerzhafte, Erfahrungen gemacht. So kann ich Menschen, ihre Situationen und Herausforderungen im (Arbeits-)Kontext oft gut verstehen. Seit 2017 bin ich selbständige systemische Beraterin, Persönlichkeits- und Business Coach sowie Trainerin für Persönlichkeits-, Team- und Organisationsentwicklung.
Alles, was ich heute im systemischen Coaching oder Training mit Klient*innen tue, habe ich selbst intensiv erfahren. Selbsterfahrungen Einzelner oder von Gruppen begleite ich daher sensibel, prozessorientiert mit individuellem Zuschnitt und passenden Methoden und Interventionen. So gelingt es Klient*innen Entwicklungen aus eigenen Reflexionen, Ressourcen und eigener Kraft nachhaltig voranzutreiben.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit anderen Menschen, tausche mich aus, lache gerne, gehe tanzen und treibe Sport – im Winter gerne auf Skiern in den Bergen. Ich mag reisen, Eindrücke von der Welt, andere Kulturen und Sprachen bereichern mich. Meine eigene Weiterentwicklung, u.a. mit Hilfe von Fort- und Weiterbildungen, Coachings und Supervisionen, ist mir wichtig. Selbsterfahrungen helfen bei der Erweiterung des eigenen Blickfeldes, Stillstand und Routinen liegen mir weniger.

Was mich ausmacht

Ich höre gerne zu, weil ich daran interessiert bin, was Menschen in ihrem Denken und Handeln antreibt und bewegt. (Wirre oder konfliktive) Gedanken kann ich gut strukturieren, Themen, Situationen und Probleme im Perspektivwechsel von vielen Seiten beleuchten und analysieren helfen. Ich kann eigene Emotionen teilen, mich einfühlen oder mitfühlen und dabei Klarheit behalten. Dabei habe ich ein gutes Gespür für Potenziale, „blinde Flecken“, Verhaltensmuster von Persönlichkeiten, Teams und Unterenehmen sowie ihre möglichen individuelle Ansatzpunkte für Veränderung.
Meine prozessorientierte Arbeit in deutscher oder englischer Sprache erlaubt es mir, mich fern von Standard-Konzepten und fixen Agenden jederzeit auf das einzustellen, was Klient*innen sowohl individuell als auch als Gruppe für ihre Entwicklung im Moment brauchen. Das ist eine anspruchsvolle und zugleich extrem effektive Arbeit, die insbesondere bei komplexen Fragestellungen und Gruppenarbeiten eine Trainer-Coach*innen-Arbeit im Tandem erforderlich und ratsam macht – mit höchster Wirksamkeit.
Ich arbeite leidenschaftlich gerne und sehr engagiert mit wertschätzenden, verlässlichen und auch verbindlichen Menschen zusammen, schätze Humor dabei sehr, wenn es die Situation zulässt, finde, dass Arbeit viel Spaß machen darf und dass Emotionen all unser Sein ausmachen und bereichern – also Raum bekommen dürfen. Wenn ich den Willen und die Absicht zu Augenhöhe und gegenseitiger Wertschätzung nicht erlebe, gebe ich entsprechendes Feedback und nehme Abstand. Eine der wenigen Situationen in denen ich keine Ein- oder Nachsicht haben will und ungemütlich werden kann. Sonst bin ich eigentlich ganz nett und umgänglich ;-).

Was FRIEDERBARTH für mich ist

An FRIEDERBARTH erfreut mich der interessierte, wertschätzende Umgang und die Leidenschaft für gute Angebote und ihre Umsetzung. In unserer Kooperation merke ich, dass sich Werte wie Respekt, Verlässlichkeit, Offenheit und Freundlichkeit sehr gut mit professionellster Arbeit kombinieren lassen – oder vielleicht sogar genau der Grund dafür sind?

Wofür ich mich begeistere

Kommunikation und ihre Wirkung

Guter Umgang mit Stress, Resilienz & Achtsamkeit

Gruppendnamik

Coaching & Teamcoaching

FRIEDERBARTH LinkedIn
Cookie Consent mit Real Cookie Banner